WordPress: So kannst du die Blogfunktion flexibel nutzen, ohne einen Blog zu betreiben

Ohne Blogs gäbe es WordPress nicht! Ursprünglich wurde WordPress als einfache Möglichkeit geschaffen, Inhalte, Ideen und Informationen ganz einfach online zu teilen. Das ist auch schon wieder 20 Jahre her. Mittlerweile ist WordPress ein sehr ernst zu nehmendes Content Management System, mit dem sich flexible, ansprechende und einfach zu wartende Websites bauen lassen. Die Blogfunktion gibt es immer noch und sie wird von Millionen Websites weltweit genutzt. Wie gut, steht auf einem anderen Blatt: Viele Blogs sind verwaist und inhaltsleer. Wie dir das nicht passiert und wie du die Blogfunktion flexibel nutzen kannst, erkläre ich dir hier!

Blogfunktion und News-Bereich – überleg dir gut, ob du das willst

Lange Zeit gehörte es fast automatisch zu einer neuen Website dazu, einen Blog einzurichten. Ganz egal, welchem Thema die Website gewidmet war, eine News-Abteilung musste sie haben.

Natürlich galt das auch für Unternehmenswebsites. So ein Unternehmensblog hat ja auch viele Vorteile:

  • Ein Blog ist eine einfache und günstige Möglichkeit, deine Zielgruppe mit Informationen zu versorgen und neue potentielle Kunden auf dich aufmerksam zu machen.
  • Ein Blog kann auch dazu dienen, Fachwissen zu teilen und dich als Experte für einen bestimmten Bereich zu positionieren.
  • Blog-Posts lassen sich einfach in den meisten sozialen Medien teilen und können so dabei helfen, die Reichweite deines Unternehmens zu vergrößern.
  • Und natürlich sind Blog-Postings nach wie vor eine tolle Möglichkeit, Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu teilen.

Dem stehen aber auch einige Nachteile gegenüber:

  • Ein erfolgreicher Blog erfordert, regelmäßig zu posten und hochwertige Inhalte zu posten. Das ist ganz schön viel Arbeit, die vorab oft unterschätzt wird.
  • Blog-Postings sollen gefunden werden. Darum ist es wichtig, sie entsprechend für Suchmaschinen zu optimieren. Auch den Aufwand dafür unterschätzen viele Unternehmen.

Wir kennen alle das Ergebnis: Du schauts auf den News-Bereich einer Website und der letzte Eintrag ist fünf Jahre alt. Das macht einen ganz schlechten Eindruck, denn sofort stellt sich dem Website-Besucher die Frage, warum es keine neueren Inhalte gibt. Gibt’s die Firma überhaupt noch? Sind die übrigen Inhalte auf der Seite auch so veraltet?

Die Blogfunktion flexibel nutzen

Bis vor kurzem war es üblich, Blogbeiträge auf einer Blogseite zusammenzufassen. Mit den neuen Blockthemes auf WordPress ist es nun aber möglich, Blog-Inhalte so gut wie überall auf deiner Website einzubauen.

Das bietet viele kreative Einsatzmöglichkeiten für den Einbau von dynamischen Inhalten über die Blogfunktion. Sie lassen sich nahtlos ins übrige Layout integrieren und wirken nicht wie isolierte Elemente.

Zum Beispiel lassen sich monatliche Aktionen ganz einfach über Blogbeiträge ins Layout einfügen. Für jede Aktion wird dabei ein eigener Beitrag erstellt. Diese Beiträge lassen sich gesammelt vorbereiten und gestalten. Sie werden zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisiert veröffentlicht und erscheinen so lange an der gewünschten Stelle des Layouts, bis der nächste Beitrag automatisiert veröffentlicht wird. Das funktioniert ganz ohne zusätzliche Plugins oder Tricksereien.

Dabei kann definiert werden, ob nur eine Überschrift angezeigt werden soll oder der gesamte Beitragsinhalt. Auch kann man einstellen, ob der eigentliche Beitrag eigenständig aufgerufen werden kann oder ob die Inhalte nur auf der betreffenden Seite angezeigt werden sollen.

Klingt kompliziert? Dann schau es dir live an! Hier sind einige Seiten meiner Kund:innen, auf denen ich genau solche Bereiche eingebaut habe. Findest du sie? Sie sind sehr gut ins Layout integriert …

Auf der Seite von Obst- und Gemüsebau Moik besteht die Möglichkeit, von einem zentralen Beitrag aus gleich zwei Orte auf der Startseite mit aktuellen Infos zu versorgen.

Ein Beispiel, wie man die Blogfunktion flexibel nutzen kann. (Obst & Gemüse Moik)
Ein Mix aus statischen und dynamischen Inhalten: Die aktuellen Arbeiten am Hof werden aus einem Blogbeitrag nahtlos ins Layout der Startseite eingefügt.

Auch Obstbau Berger nutzt die Möglichkeit, aktuelle Angebote aus dem Hofladen zentral gesteuert an mehreren Stellen der Startseite auszuspielen.

Mach deine Website spannender und dir das Leben leichter

Indem du die Blogfunktion nicht nur für traditionelle Blogging-Zwecke nutzt, sondern auch als vielseitiges Werkzeug, um dynamische Inhalte auf der gesamten Website bereitzustellen, kannst du deine Website attraktiver und für Besucher interessanter machen.

Dir selber ersparst du jede Menge Arbeit, denn statt wichtige Informationen an verschiedenen Stellen manuell eizufügen, musst du sie nur an einer Stelle bearbeiten oder ersetzen. Du kannst auch Inhalte leicht planen und zur gewünschten Zeit veröffentlichen.

Selbst meine Kunden, die nicht so begeistert von der Arbeit am Computer sind, schaffen es auf diese Art problemlos, selber bestimmte Inhalte zu aktualisieren, ohne direkt in die Seitenstruktur eingreifen zu müssen. Das gibt ihnen die Sicherheit, nichts „verhunzen“ zu können – denn schlimmstenfalls betrifft ein Fehler nur einen einzigen Blogbeitrag.


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